Rückblick

Lesung mit Katharina Afflerbach

Als sich vor fast zehn Jahren das traurige Unglück der Costa Concordia ereignet, arbeitet Katharina Afflerbach in der Marketingabteilung von Costa Kreuzfahrten in Hamburg. Von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr, wie es war. Von lebenslustiger Werbung schaltet sie auf Krisenmanagement um, kümmert sich um die Passagiere, die von der Reise heimkehren, und um die, die jemanden verloren haben. So gut sie es ohne professionelle Ausbildung kann, ist sie für die Betroffenen da, öffnet ihr Herz, hört zu. Vier Jahre später steht Katharina plötzlich selbst auf der anderen Seite. Am Himmelfahrtstag 2016, einem Frühlingstag, wie er strahlender nicht sein kann, überfährt ein 81-jähriger Mann Katharinas 35-jährigen Bruder. Jetzt steht ihre Welt still. Jetzt ist in ihrem Innersten alles zerbrochen, ein einziger Scherbenhaufen, und sie weiß nicht, ob und wie es ihr jemals wieder gelingen kann, das Gute im Leben zu sehen.
Katharina muss lernen, mit der Wunde zu leben. Dabei begegnet sie Wärme und Mitgefühl, aber auch verschlossenen Herzen. Ihr eigenes Empfinden öffnet ihr den Blick für andere Menschen. Sie kann Betroffenen in die Augen blicken und offen sagen: Ich fühle mit dir. In ihrem neuen Buch erzählt die SPIEGEL-Bestsellerautorin wahre Geschichten von Menschen, die einen Schicksalsschlag erleiden mussten. Sie geht den Fragen nach, was ihnen dabei half, wieder Lebensmut zu schöpfen, Freude zu empfinden und die quälende Suche nach dem „Warum“ loszulassen.

Vor kleinem, aber sehr interessiertem Publikum gestaltete Katharina Afflerbach einen nachdenklichen, gelungenen Abend zum Thema „Umgang mit dem Tod“, bei dem trotz aller ernsten Worte und Gedanken auch mal gelacht werden durfte,

Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Konzertlesung mit Judy Bailey und Patrick Depuhl

am 06.11.2022

„Das Leben ist nicht schwarz-weiß.“ – Ein Abend mit Songs aus voller Seele und Texten zwischen Leicht- und Tiefsinn. Voller Humor, Hirn und Herz. Über Heimat und Gott, über Vater und Land. Nah und fern… Neue Blicke auf alte Geheimnisse. Erstaunlich offen, verletzlich und stark, von zwei Weitgereisten die seit 25 Jahren ein Paar sind.

Im ausverkauften CMH trugen Judy Bailey und Patrick Depuhl Ihre Gedanken zu Glück und Unglück, Liebe und Rassismuss, Glauben und Gott vor.

Konzertabend mit Jan Jakob und Band

am 25.09.2022

Am 25.09.2022 war Jan Jakob samt hochkarätiger Band im mit ca. 70 Plätzen annähernd ausverkauften Carola-Martius-Haus zu Gast. Mit mitreißendenden Songs wusste die Band das Publikum über zwei Stunden lang zu begeistern.

Musik wie eine Reise im Wohnmobil mit deinen besten Freunden, Jack Johnson und Johnny Cash. Entspannt. Komfortabel. Für alle Bedürfnisse ist gesorgt. Draußen fegt eine interessante Landschaft nach der anderen an dir vorbei und wenn du von der Schönheit übermannt wirst, hältst du an und verweilst. Jetzt ist erstmal Brotzeit. Aber wie bei allen Abenteuern gibt es immer wieder Überraschungen und Herausforderungen. Doch genau hier merkt der geübte Abenteurer, dass wirklich für alles gesorgt ist, denn dein Reiseführer Jan Jakob hat längst das Steuer in die Hand genommen. Jahrelanger Klavierunterricht als kleiner Pimpf, haufenweise Harmonielehre als Musikstudent – aber geht es nicht eigentlich darum, das rauszulassen, was sowieso raus will? Seine Songs erzählen. Vom Reisen. Von Langeweile. Vom Verliebtsein. Von Gott – und was der mit Leben und Tod zu schaffen hat. Von Sorgen. Vom Feiern. Du hörst Jan Jakob kurz vor dem Schlafengehen und entschließt dich spontan, noch einmal wie verrückt durchs Schlafzimmer zu tanzen. Vielleicht greifst du aber auch nach Omas abgewrackter Klampfe auf dem Dachboden. Zwei Saiten fehlen. Egal.

Konzert mit Dania König am 10. April 2022

„Deine Seele will blühen“

Am Sonntag, dem 10.04.2022 war die Sängerin, Pianistin und Autorin Dania König aus Bonn auf Einladung des Fördervereins zu Gast in Rhade.

Ihr Buch “Deine Seele will blühen” bezeichnet sie selbst als „leise Hymne an die Heiligkeit des Alltags“. Sie erzählt berührende kleine Geschichten aus dem Leben einer Mutter, Künstlerin und „Lebensliebhaberin“ und teilt ihre mal poetisch, mal humorvoll klingenden Gedanken dazu. So inspiriert sie zum Innehalten und Hinhören und macht Mut zum Wahrnehmen der kleinen Wunder im Alltag.

Dazu passen die Songs aus eigener Feder, die Dania König präsentieren wird, u. a. von ihrem aktuellen Album „Teil von allem“. Kritiker bescheinigen ihr melodische Eingängigkeit mit textlichem Tiefgang. In Liedern voller Schönheit und Leichtigkeit wagt sie auch Ausflüge in die Grenzsituationen des Lebens und beleuchtet die Skala zwischen Mutlosigkeit und Hoffnung, Angst und Zuversicht, Glaube und Zweifel. Besucherinnen und Besucher der Konzertlesung erlebten einen ungewöhnlichen Abend mit Musik und bewegenden Texten voll Wunder, Wärme, Hoffnung und Lebenslust.

Audienz beim Meisenkaiser
am 12.10.2019

Friedhelm Meisenkaiser an der Flaschenorgel

Kein geringerer als Comedian Frank Kampmann war in seiner erfolgreichen Rolle als Friedhelm Meisenkaiser am 12.10.2019 in der Heilig-Geist-Kirche in Rhade zu Gast. Als solcher gehört Frank Kampmann seit vielen Jahren zu den Top-Acts der Kirchenkabarett- und Comedyszene, was sich anscheinend auch in Rhade herumgesprochen hatte, denn trotz des Ferienbeginns waren fast alle Karten schon im Vorfeld verkauft worden. Die rund 70 Gäste in der Rhade Kirche waren sich am Ende einig, dass es ein absolut lohnenswerter Abend war. Während der mitgereiste Hausmeister Friedhelm Meisenkaiser mit einem Feuerwerk an Gags und musikalischen Meisterleistungen an der Flaschenorgel begeisterte, schlug Frank Kampmann – wenn ihn Friedhelm Meisenkaiser dann doch mal zu Wort kommen ließ – auch nachdenklicher Töne zum Nachdenken über Fragen des täglichen Lebens und des christlichen Glaubens an. Die Mischung kam beim gesamten Publikum sehr gut an, sodass sich das Ein-Personen-Duo Kampmann/Meisenkaiser erst nach mehreren Zugaben, einem verblüffenden Zauberkunststück und langem Applaus verabschieden durfte.

Konzert/Lesung:
Ein panisch-theologischer Abend mit Uwe Birnstein und Werner Hucks

am 13.04.2019

Überraschende Bezüge zwischen Martin Luther und Udo Lindenberg erwartete die Zuhörer in der Heilig-Geist-Kirche. Ziemlich genau 5 Jahre nach seinem ersten Auftritt in Rhade war Werner Hucks wieder zu Gast, dieses Mal in Begleitung des Theologen und Journalisten Uwe Birnstein. Immerwieder unterbrochen oder begleitet von Hucks einzigartigem Gitarrenspiel trug Birnstein seine persönlichen Erfahrungen mit Udo Lindenberg vor, die er geschickt Äußerungen von Martin Luther gegenüberstellte.

Bemerkenswerte Ähnlichkeiten stellt Birnstein bei den beiden fest. Nicht nur, dass beide dem Volk aufs Maul schauten und mit ihren genialen Sprachkünsten die deutsche Seele erreichten. Der Hoffnungslosigkeit mit einem frischgepflanzten Apfelbäumchen zu trotzen: Diese Botschaft des Reformators hat sich dem erfolgreichen wie lebenskrisendurchrüttelten Rocksänger tief ins Herz geprägt. 500 Jahre später übersetzt Lindenberg die Botschaft Luthers auf originelle wie feinsinnige Weise in die Gegenwart und plädiert leidenschaftlich dafür: „Hinter dem Horizont geht’s weiter!“

Konzert: Lothar & Margarte Kosse
am 26.11.2017

Lothar Kosse. Ein Musiker mit Vision. Ein Entdecker, der in einer schnelllebigen Zeit die Spur hält, ein leidenschaftlicher Künstler und Songwriter. Seine griffigen Texte finden Worte und Bilder für Sichtbares und Unsichtbares und schon viele Jahre lang prägen seine Songs die christliche Musikkultur. Aus seiner Feder stammen die bekannten Lieder Bis ans Ende der Welt, Gross ist unser Gott, Immer mehr, Wunderbarer Hirt, Ich weiss dass mein Erlöser lebt, Wasser des Lebens.

Am 26.11. präsentierte Lothar Kosse zusammen mit seiner Frau Margarte ein gemeinsames Programm, das – musikalisch fein unplugged gehalten –  nicht nur von Lothars und Margaretes Gesang lebte, sondern auch von einer ausdrucksstarken, gefühlvoll bis rockig gespielten Akustikgitarre, hin und wieder bereichert durch Claviola oder Percussion. Der Funke zwischen den beiden Künstlern und dem Publikum in der bis auf den letzten Platz ausgebuchten Heilig-Geist-Kirche sprang vom ersten Moment an über, was auf beiden Seiten für Begeisterung sorgte. So war Margarete Kosses Satz „Ihr seid so ein scharfes Publikum“ auch nicht ausschließlich dem Effekt ihrer neuen Gleitsichtbrille geschuldet und das Publikum ließ die beiden Kosses erst nach einer ausgiebigen Zugabe wieder nach Hause fahren.


Lesung: Andreas Malessa „Hier stehe ich … es war ganz anders – Irrtümer über Luther“

am 22. September 2017

Hämmerte Luther seine 95 Thesen an die Kirchentür? Pflanzte er ein Apfelbäumchen? Gab es Zeugen in der Hochzeitsnacht? Viele Irrtümer und überraschende Fakten präsentierte Andreas Malessa in der gut gefüllten Rhader Kirche. Kenntnisreich, voll Respekt vor Luthers Lebensleistung aber ohne auch nur für einen Moment langweilig zu werden, erzählte Malessa fast 1 1/2 Stunden lang aus dem Leben des Reformators.


Konzert/Lesung: Martin Buchholz: Ich such das Weite

begleitet von Timo Böcking am Klavier

am 23. April 2017

In seinen neuen Liedern und Geschichten entführte  Martin Buchholz auf eine bewegende Reise quer durch die kleinen und großen Aufbrüche und Abbrüche, die unerwünschten Einbrüche und unverhofften Durchbrüche im Lebenslauf. Auf einem Weg, der beim Gehen erst entsteht.


Konzert: Jördis Tielsch & Vanielik Band

am 16. April 2016

Mit der erfolgreichen Newcomerin Jördis Tielsch und der Vanielik Band hat der Förderverein seinen Gästen erneut ein besonderes musikalisches Highlight bieten können. Die Rhader Kirche war Mal wieder bis auf den letzten Platz belegt und die Musiker wurden erst nach 3 Zugaben und großem Beifall „entlassen“.

Unter dem Motto „Folk meets Jazz“ erlebten die Zuhörer einerseits eingängige, einfühlsame wie andererseits anspruchsvolle Musik aus einem Mix-Programm von Jördis Tielsch und der Peter-Vanielik-Band. Neben einigen Coversongs präsentierte Jördis Tielsch auch eigene Lieder von Ihrer neuen CD „Kleine Stadt, großes Kino“ und die Peter-Vanielik-Band unterhielt in eigenen Konzertabschnitten mit Stücken zwischen Jazz, Blues und Funk.


Konzert: Anke Sieloff & Christian Schnarr

Danke!

am 15. November 2015

Am 15.11.2015 begeisterten Anke Sieloff und Christian Schnarr die Zuhörer in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Rhader Heilig-Geist-Kirche mit einem abwechslungsreichen Programm. 20 Jahre Bühnenjubiläum am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen waren für für Anke Sieloff der Anlass, einmal inne zu halten und „Danke“ zu sagen.  Die Mezzosopranistin am Musiktheater im Revier präsentierte zusammen mit ihrem Pianisten, Arrangeur und Komponisten Christian Schnarr ihr Soloprogramm „Danke!“ und wurde vom begeisterten Publikum erst nach mehreren Zugaben entlassen.

IMG_9029 (Mittel)
IMG_9016 (Mittel)
IMG_9038 (Mittel)

Musikalischer Abend mit Carola und Eberhard Rink: Immer is was!

am 14. Juni 2015

Carola und Eberhard Rink singen von dem, was ihnen das Leben in die Feder diktiert. Augenzwinkernd und mit Sinn für Humor widmen sich die beiden dem ganz normalen Chaos und den schönen Seiten des Lebens.
Am 14.06.2015 boten sie in der nahezu ausverkauften Rhader Kirche ein Konzertprogramm mit witzig-spritzigen Songs und nachdenklich stimmenden Liedern. Mal federleicht, mal mit Tiefgang. Wenn Carola von ihren geliebten Töchtern als „süßem Blumenkind“ singt oder Eberhard sich mit seiner Ballade „Du bist einzigartig“ an Gott richtet, dann berührt das die Herzen der Zuhörer auf ganz besondere Weise.


 

Kabarettistischer Konzertabend von und mit Klaus-André Eickhoff

Ach, du fröhliche!

am 14. Dezember 2014

Wer um Himmels willen hat dem Christkind lockiges Haar und selige Ruh angedichtet? Hat es bei all dem Stress nicht viel eher – pardon! – Josef die Muttermilch auf die Schultern erbrochen und sich in die Windeln gemacht? Fragen über Fragen, die natürlich auch vor dem Weihnachts-Wahnsinn im 21. Jahrhundert nicht Halt machen. Denn was beim Fußball der Pokalwettbewerb, ist im Jahreskalender die Weihnachtszeit: Hier herrschen eigene Gesetze!

Am 14. Dezember lockte Klaus-André Eickhoff ca. 80 Gäste in die Heilig-Geist-Kirche, die er mit einem heiteren, aber auch besinnlichen Programm auf die Weihnachtstage einstimmte.

IMG_8432 (Small)
IMG_8481 (Small)

Konzertabend mit Acoustic Soul

am 28. Juni 2014

Am 28.06. waren nach dem Auftritt von Werner Hucks im April zum zweiten Mal christliche Musiker Gäste des Fördervereins. Am Vorabend des Rhader Gemeindetages genossen knapp 70 Besucher das zweistündige Konzert der Band, die schon mit namhaften Künstlern zusammengearbeitet hat. Danyelle Vanes, Sebastian Cuthbert und Dirk Benner – als Sänger und Instrumentalisten aktiv für Interpreten wie Roger Cicero, Mark Medlock, Nena, Xavier Naidoo, Andrea Berg, Kelly Family und viele andere – begeisterten einer breiten Auswahl von Songs und wurden erst nach zwei Zugaben von den begeisterten Zuhörern entlassen.

AS Rhade (3) (Medium)
AS Rhade (4) (Medium)
AS Rhade (11) (Medium)
AS Rhade (15) (Medium)


 

Konzertabend mit Werner Hucks

am 06. April 2014

Der 1962 in Duisburg-Rheinhausen geborene und in Siegen lebende Werner Hucks ist seit über 30 Jahren als Gitarrist unterwegs.
Er studierte Jazzgitarre an der Musikhochschule Köln und ist deutschlandweit der erste Diplom-Musikpädagoge für das Fach Jazzgitarre. Viele Jahre arbeitete er als Studiomusiker in Tonstudios, begleitete verschiedene Sänger und Liedermacher, spielte klassische Kammermusik, Jazzkonzerte und mehrere Jahre lang die Musicals „Les Miserables“ und „Elisabeth“ in Duisburg bzw. Essen.
Der rote Faden, der sich durch seine künstlerische Biografie zieht, sind aber seine Solokonzerte, die er in vielen verschiedenen Ländern geben durfte. Nach eine ganzen Reihe von CD-Produktionen mit unterschiedlichen Verlagen veröffentlichte er 2012 anlässlich seines 50. Geburtstages die CD „Werner Hucks 50+“ im Eigenverlag. Der musikalische Bogen seiner Konzerte spannt sich von Eigenkompositionen, Musik von Johann Sebastian Bach bis hin zu Chorälen.
Musik, die der Seele gut tut!


Am 06.04.2014 spielte Werner Hucks fast 2 Stunden lang vor 85 Gästen in der Heilig-Geist-Kirche Rhade. Die Zuhörer waren begeistert und ließen Hucks erst nach drei Zugaben gehen. Einige Impressionen des Auftritts finden Sie hier:

Hucks4
Hucks3
Hucks2
Hucks1